30. Passailer Volkslauf
Der Wettergott hat letzten Freitag Abend wohl gewusst, dass in Passail ein Jubiläum gefeiert wurde. An diesem hochsommerlichen Frohnleichnamwochenende ging nämlich der bereits 30. Passailer Volkslauf über die Bühne.
Hier gibt’s mehr zur Entstehung und Geschichte >>
Die Temperatur konnte für die Zuschauer, welche für eine großartige Stimmung am Passailer Marktplatz sorgten, wohl besser nicht sein. Für die Läufer kann man diese jedoch als durchaus etwas zu warm einstufen. Bei den Kinderläufen die ab 18 Uhr starteten war es sogar noch ziemlich heiß.
Bereits etwas besser war es beim 3. Firmenlauf, der im Rahmen des Passailer Volkslaufs startete. Diesen konnte die Männerstaffel des Roten Kreuzes Passail vor dem Railjet Team der ÖBB und der Mixed-Staffel des RTT-Passail für sich entscheiden.
Als die Sonne unterging und eine etwas kühlere Brise einzug hielt, wurde um etwas nach 20 Uhr der Hauptlauf über die 12km gemeinsam mit dem 4km Hobbylauf gestartet.
Ein unschlagbares Tempo schlug dabei das erst 16-jährige Gasner Talent Florian Ebner an. Er konnte mit 12:55min auf die Kurzdistanz ein unglaublich schnelle Bestzeit in den heißen Asphalt zaubern.
Vom schnellen Tempo mitgerissen war auch das Anfangstempo des späteren Siegers des Hauptlaufs, Joachim Wengschen aus Graz, unglaublich hoch. Obwohl er dafür etwas Tribut zollen musste, konnte sich der Läufer vom Kolland Topsport Gaal in 40:58min noch 44 Sekunden vor Gerhard Wenzl aus Gleisdorf, der ein unglaublich gleichmäßiges Tempo laufen konnte. 3. wurde Bernd Winter vom RC Tri Run ARBÖ Weiz.
Bei den Damen konnte sich Katharina Hack aus Anger in 54:04min vor der Naaserin Nicole Pessl und Roswitha Plangger aus St. Kathrein durchsetzen.
Fotos werden bald auf tribild.at folgen, da tribild aber ehrenamtlich arbeitet und dieses Wochenende bei 3 Veranstaltungen vor Ort war, habt bitte etwas Geduld.